Home
Berichte
Links
TL-Biker
Über mich
Impressum
Historie
Moppedhistorie

Ein Motorrad ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, um zügig von A nach B zu kommen. Aber Spaß machen soll es auch. Spaß bedeutet für mich mehr fahren als Schrauben, flottes Touren, knackiger Sound und was vom Mopped sehen. Außerdem darf es nicht zu viel kosten. Wenn ich mir die modernen Wartungspreise ansehe, wirds mir immer ganz anders, deshalb möchte ich die Wartung selbst durchführen können. D.h. aber auch, die Kiste muss wartungsfreundlich sein.

Und hier die Moppeds, die ich schon hatte: (Fotos kommen noch)

1. Honda CB250G BJ 74 (Kurt)
Mit liebe designed, Kupfermetallic-Lackierung, verchromte Schutzbleche, optisch ein echter Sahnehappen. Tod durch massives Pitting am Nockenwellellager

2. BMW R45 BJ 80 (Renate)
Mit der konnte man auf 3 Punkten (2 Reifen + ein Ventildeckel) durch die Kurven rutschen, dadurch relativ hoher Verschleiß an Vebtildeckeln. Vertickert, weil zuuuuuu langsam, war aber bisher mein billigstes Mopped.

3. BMW R75/5 BJ 71 (Elsa)
Alt, aber bezahlt. Total schöne Maschine, wegen der Kurzarmschwinge superhandlich. Von der sind auch die Navigationsbuttons. Restauriert, Geklaut und wiedergefunden. Dann verkauft. Starb anschließend den Feuertod, weil Benzin auf den heißen Krümmer gelaufen ist. Bei Regen supergiftige Vorderrad-Trommelbremse. Nach Restauration an einen Freund verkauft.

4. Yamaha XJ550 BJ 82 (hatte keinen Namen)
Übergangsmaschine, während die Elsa restauriert wurde. Unauffälliges Bike mit sehr niedrigem Verbrauch.

5. BMW R100 RS (Adelheid) - jetzt R100S (immer noch Adelheid)
Die macht mir immer noch Spaß. Seit vorne WP-Federn drin sind und hinten auch eine straffere Federung, setzt die gar nicht mehr so leicht auf. Außerdem hat ja besagter Kleinbus aus der RS eine Art /7 gemacht. Der Auspuff macht nen tollen Sound.

6. BMW C1
Ich fahre so gerne Motorrad, dass ich auch am liebsten damit zur Arbeit fahre. Wenn ich aber zum Kunden muss, kann ich da nicht mit Leder und zerzausten Haaren aufkreuzen. Deshalb musste der C1 her. Das Moppedle kann ich mit Anzug fahren. Außerdem ist es das praktischste Fortbewegungsmittel, das ich kenne. Problematisch ist nur, dass ich niemanden mitnehmen kann, weil ich die Sozius-Option nicht installiert habe und dies auch nicht tun werde und ein Hinterreifen hält gerade mal 3000km.

7. Honda CB 1300 (Henk)
Nach so viele Jahren 2V-Boxer jetzt mal wieder ne Turbine, sprich 4 Zylinder und obendrein noch mit ABS. Macht auch Spaß.